Pressemitteilung der UMG Göttingen vom 08.05.2023:

Erstliga-Basketballer der BG Göttingen besuchen die Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen.

Die Osthalle als Basketballfeld: Am Freitag, den 5. Mai, besuchten die Erstliga-Spieler Till Pape, Nick Boakye, Peter Hemschemeier und Max Wüllner der BG Göttingen die Universitätsmedizin Göttingen. Die Profi-Basketballer haben sich anlässlich des Aktionstags für herzkranke Kinder auf den Weg in das Klinikum gemacht. Aktuelle und ehemalige Patient*innen der Kinderherzklinik waren gekommen, um die Spieler der BG zu begrüßen. Dabei ließen es sich die Profis nicht nehmen, ein paar Körbe mit den Herzkindern zu werfen. Natürlich wurden auch zahlreiche Autogrammkarten verteilt.

Neben dem kleinen Basketballturnier wurden auch frisch gebackene Waffeln sowie Handwerksartikel zugunsten des Herzkind e.V. verkauft.

„Wir danken den BG-Spielern für die gelungene Aktion. Unsere Herzkinder haben den Besuch der Basketballer sehr genossen“, sagt Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO des Herzkind e.V.

„Der Besuch der Profi-Basketballer war für die Kinderherzklinik eine willkommene Abwechslung. Ich danke allen Beteiligten, vor allem dem Team der BG Göttingen und dem Elternverein GEKKO, für diese gelungene Aktion, die unseren Herzkindern einen wunderbaren und abwechslungsreichen Nachmittag beschert hat“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG.

Über den Aktionstag

Der 05. Mai ist der Tag des herzkranken Kindes. Der Aktionstag wurde 1994 vom Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. initiiert, um jährlich auf die Probleme herzkranker Kinder sowie die medizinische Entwicklung in der Behandlung aufmerksam zu machen. Am Tag des herzkranken Kindes sind nicht nur Betroffene und Angehörige, sondern auch alle anderen Menschen dazu aufgerufen, sich mit angeborenen Herzkrankheiten auseinanderzusetzen.

Über GEKKO

GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe) ist eine Teilgruppe des bundesweit tätigen Herzkind e.V. Der Verein wurde im November 1999 von betroffenen Familien für die Region Südniedersachsen, Nordhessen und Westthüringen gegründet. Durch den gemeinsamen Austausch und über ihre Erfahrungen informiert und unterstützt die Kontaktgruppe Familien mit herzkranken Kindern. Hierzu bietet GEKKO regelmäßige Elternsprechstunden an.

Kinderherzklinik

Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein Team von Ärzt*innen, Pflegekräften und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Versorgt und betreut werden die jungen Patient*innen auf den Stationen 2014 und 0133 der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern behandelt.